Testimonial-Kampagne mit Norbert Blüm

Augenoptiker- und Optometristenverband NRW

Der Kunde

Der AOV (Augenoptikerverband) bietet neben Fortbildungen u.a. Produkte, Serviceleistungen und Marketingideen für mittelständische Unternehmen auf dem Fachgebiet der Augenoptik an.

Die Aufgabe

In dem ehemaligen Politiker und Arbeitsminister Norbert Blüm fand der AOV das perfekte Testimonial für eine Image-Kampagne zur Stärkung der mittelständischen Augenoptiker-Branche in NRW. Dazu übergab der Augenoptikerverband die Konzeption sowie Produktion von Funkspots, Printplakaten und Social Media Tools in die Hände von TRESOHR STUDIOS.

Die Umsetzung

„Sehen Sie die Welt wieder mit anderen Augen“, so lautet der Kampagnen-Claim, den TRESOHR STUDIOS für die Image-Kampagne mit Blüm als Testimonial entwarf. Er findet Anwendung in allen Kampagnen-Elementen.

Funkspotkonzeption

Die drei verschiedenen von TRESOHR STUDIOS entwickelten Funkspots geben Einblick in die Gedankenwelt Norbert Blüms. Auf charmante Weise verbindet Blüm darin kurze Sequenzen aus seiner politischen Vergangenheit mit der Bedeutung des Augenoptikers in seinem Leben – damals und heute. In den Spots bringt Blüm sein Vertrauen und seine Wertschätzung gegenüber dem Augenoptiker zum Ausdruck. Diese Vertrauenswürdigkeit gibt er als politisch bedeutsamer und ebenfalls geschätzter Politiker an den Hörer weiter.

Alle Funkspots wurden in den TRESOHR STUDIOS produziert.

Gleitsicht

Durchblick

Sprecher 1: Norbert Blüm

Sprecher Off-Text: Markus Kästle

Plakat-Gestaltung

Für die drei Plakatmotive wurde die „Gedanken-Mechanik“ adaptiert. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Motive mit Blüm im Zentrum. Umrahmt wird sein Portrait von Kampagnen-Claim und einem Zitat des Politikers, eingeleitet mit dem aus den Funkspots bekannten Satz „Gedanken von Norbert Blüm“. Auch hier steht Blüm mit seinem Ansehen als geschätzte, politische Figur und Publizist für die wichtige Arbeit des Augenoptikers ein.

Social Media Tools

Für die schnelllebigen Social Media wurde der Text im Bildmaterial auf den Kampagnen-Claim begrenzt. Da hier von einer deutlich jüngeren Zielgruppe als Blüm selbst ausgegangen werden muss, wurden Angaben zur abgebildeten Person in Form von Namen und Beruf ergänzt.

  • AOS-Bluem-Plakat
  • AOS-Bluem-Plakat-2
  • AOS-Bluem-Plakat-3
  • AOS-Bluem-Social