Ein Kunde, von dem wir ein Leben lang lernen können

VHS Oberhausen

Der Kunde

Die Volkshochschule Oberhausen (VHS) ist eine Institution, die Menschen von Jung bis Alt Bildung zugänglich macht. Eine anspruchsvolle Tätigkeit, die sich an eine kaum einzugrenzende Zielgruppe richtet.

Die Aufgabe

„Lebenslanges Lernen“, der Claim der Volkshochschule Oberhausen betont die Unvergänglichkeit des Lernens im Leben eines Menschen. Eine Aussage, die es von TRESOHR STUDIOS auf grafische Weise umzusetzen galt. Mit Sympathie und Humor sollte „Lebenslanges Lernen“ als wertzuschätzende und bereichernde Chance wahrgenommen werden.

Die Umsetzung

TRESOHR STUDIOS setzte sich mit der grafischen Umsetzung des Claims „Lebenslanges Lernen“ auseinander und entwickelte ein Konzept basierend auf einer Illustration. Der durchgängige rote Faden reifte dabei zu einer Lebenslinie heran. Sie demonstriert beispielhaft die verschiedenen Lernstadien im Leben eines Menschen. Auf humorvolle Weise skizziert sie zugleich die Interessen einer generationenübergreifenden Zielgruppe.

Die gewählte Darstellungsform lässt genug kreativen Spielraum für die Anpassung an verschiedenste Kampagnen, Themenschwerpunkte und Anwendungsbereiche.

  • VHS-LLL-Projekt-Slide-1
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-7
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-2
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-5
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-3
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-9
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-4
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-8

Ein Spot, der alle Generationen zu Wort kommen lässt.

„Lebenslanges Lernen“ erreicht auch die Menschen am Radio.

Kampagne „Zum Glück“

„Zum Glück“ lautete die Kampagne, unter der sich die VHS Oberhausen 2015 präsentierte. TRESOHR STUDIOS verhalf zu öffentlicher Aufmerksamkeit. Glück ist schließlich für alle da.

  • VHS-LLL-Projekt-Slide-glueck-1
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-glueck-4
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-glueck-2
  • VHS-LLL-Projekt-Slide-glueck-3