DENKEN ohne Grenzen

VOLKSHOCHSCHULE OBERHAUSEN

Der Kunde

Die Volkshochschule Oberhausen (VHS) ist eine Institution, die Menschen von Jung bis Alt Bildung zugänglich macht. Eine anspruchsvolle Tätigkeit, die sich an eine kaum einzugrenzende Zielgruppe richtet.

Die Aufgabe

Aufgabe war es, für das unter dem Themenschwerpunkt „Grenzen“ erscheinende Kursprogrammheft 2016/17 der VHS Oberhausen ein gestalterisches Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Die für die Kampagne zu bewerbenden Kanäle umfassten sowohl Printmedien, Out-of-Home Media als auch Online-Marketing-Tools. Ebenso sollten Werbemittel für die Kampagne berücksichtigt werden.

Die Umsetzung


Der konzeptionelle Gedanke

„DENKEN ohne Grenzen“ lautete der auf den vorgegebenen Themenschwerpunkt „Grenzen“ zugeschnittene Kampagnenspruch, mit dem das neue Kursprogramm der VHS Oberhausen beworben wurde. Er vermittelt die Botschaft, Wissen durch Lernen erweitern und damit den eigenen Horizont erweitern zu können. Die Überspitzung, frei von Grenzen denken zu können, verleiht diesem Kampagnenspruch seine bildhafte Dimension.


Gestaltung des Kursprogramms

Die Gestaltung des Kursprogramms der VHS Oberhausen setzt den Themenschwerpunkt „Grenzen“ bildhaft um. Es zeigt eine Collage aus Bildern unterschiedlichster Orte und Situationen, die sich alle mit Grenzen beschäftigen. Die daraus entstehende Bildsprache verdeutlicht den facettenreichen Diskurs, der mit dem Thema Grenzen verbunden ist. Dieser verweist auf die thematische Vielfalt, die den Betrachter im Kursprogramm erwartet.

Printmedien

Die Gestaltung des Kursprogramms der VHS Oberhausen setzt den Themenschwerpunkt „Grenzen“ bildhaft um. Es zeigt eine Collage aus Bildern unterschiedlichster Orte und Situationen, die sich alle mit Grenzen beschäftigen. Die daraus entstehende Bildsprache verdeutlicht den facettenreichen Diskurs, der mit dem Thema Grenzen verbunden ist. Dieser verweist auf die thematische Vielfalt, die den Betrachter im Kursprogramm erwartet.

Werbemittel

Die Printkampagne wurde durch T-Shirts und Baumwolltaschen im Bereich Werbemittel ergänzt. Um die Aufmerksamkeit auf die Taschen zu erhöhen, wurde der Leitspruch „Denken ohne Grenzen“ in das leicht provokante Statement „Denken HILFT!“ abgewandelt.

Der Wegfall der Vokale von Denken | Lernen | VHS hin zu DNK | LRN | VHS wirkt äußerst plakativ auf den T-Shirt-Rücken und ist gleichzeitig als kleine Denkaufgabe zu sehen.

  • VHS-Grenzen-Slider-4
  • VHS-Grenzen-Slider-2
  • VHS-Grenzen-Slider-3
  • VHS-Grenzen-Slider-1
  • VHS-Grenzen-Slider-5
  • VHS-Grenzen-Slider-6